06. November 2018

T.rex war für seine Größe sehr beweglich



In einer noch nicht veröffentliche Studie wird belegt, dass sich der mächtige Tyrannosaurus rex möglicherweise schneller drehen konnte als alle anderen Theropoden ähnlicher Größe.

Das schließen Forscher aus der Kombination eines verhältnismäßig kurzen Körpers und einem verlängerten Ilium (Darmbein, der obere Teil der Hüfte). Nach Aussage der Forscher bot das Ilium eine vergrößterte Ansatzfläche für Muskeln, das dem riesigen Tier erlaubte, mit seinen kräftigen Beinen ein schnelle Drehung auszuführen. Somit war T.rex vermutlich für seine Größe sehr wendig.

Nach Berechnung der Forscher konnte sich Tyrannosaurus rex ähnlich schnell drehen wie Theropoden, die nur halb so groß waren, und rund doppelt so schnell wie andere große Theropoden (Allosaurus, Ceratosaurus, Dilophosaurus...). Somit war Tyrannosaurus rex nicht nur wegen seiner enormen Bisskraft der "König unter den Fleischfressern", sondern auch wegen seiner besseren Beweglichkeit.

Allerdings, so die Forscher weiter, wäre ein erwachsener, sich drehender Tyrannosaurus für einen Menschen, der sich hinter ihm versteckt hätte, nicht sehr gefährlich, weil zu langsam gewesen. Zitat: "Mein Kollege John Hutchinson hat ausgerechnet, man hätte gähnen und seine Uhr kontrollieren können, bevor ein erwachsener T.rex sich hätte umdrehen können, um einen zu erwischen."

Für die großen Beutetiere des Tyrannosaurus rex, wie z.B. Triceratops oder Edmontosaurus, hätte das ganze jedoch schon wieder anders ausgesehen, da sie selbst unter einer gewissen Massenträgheit litten, so die Forscher.

Juvenile Tyrannosaurier konnten sich allerdings noch schneller drehen als erwachsene, was sie zu furchtbaren Jägern für kleinere Tiere machte und − laut Forscher − zu den gefährlichsten Beutejägern unter den Theropoden. Und denen hätte auch ein Mensch nicht entkommen können, so die Forscher weiter.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    T. Rex Turned Like a Ballerina from a Slow-Motion Nightmare



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse