14. November 2018

Lijinganthus: Blume mit drehbaren Blütenblätter verweist auf Entstehung der Blumen möglicherweise schon in der frühen Kreidezeit



In einem vermutlich 99 Millionen Jahre alten Bernstein aus Myanmar haben chinesische Forscher eine Blüte entdeckt, die schon Merkmale heutiger Blumen aufweist, wie Staub-, Frucht- und Blütenblätter. Erhalten blieben in der Blüte zwar nur acht Staubblätter. Da jedoch fünf Blütenblätter vorhanden sind, gehen die Forscher davon aus, dass die Blüte ursprünglich zehn Staubblätter besaß. Allerdings wären weitere Studien notwendig, um diese Vermutung zu untermauern, so die Forscher.

Aus dem Fund dieser Blüte schließen die Forscher, dass Blumen schon wesentlich früher in der Erdgeschichte auftauchten als bislang vermutet, möglicherweise schon zu Beginn der Kreidezeit vor 145 Millionen Jahren.

Die Blüte erhielt den Namen Lijinganthus revoluta (übersetzt etwa: "Frau Jing Lis Blume mit drehbaren Blütenblättern" - während die Kelchblätter winzig sind, sind die Blütenblätter groß und drehbar - Frau Jing Li war eine chinesische Dichterin, die 2015 im Alter von 48 Jahren verstab).

Die Forscher gehen davon aus, dass Lijinganthus ein evolutionärer Vorfahr vieler heutiger Blumenarten ist, allerdings konnten sie bislang noch keine direkte Verbindung herstellen.



weitere Informationen unter:

  • Sueddeutsche.de:
    Eine 99 Millionen Jahre alte Blume
  • nature.com (Originalstudie - engl.):
    The Core Eudicot Boom Registered in Myanmar Amber



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse