19. November 2018

Dromaeosauriformipes: rund ein Zentimeter große Raptorenstapfen aus der Unterkreide in Südkorea entdeckt



In Südkorea haben Forscher die gerade mal einen Zentimeter langen Fußabdrücke einer winzigen Raptorenart entdeckt, die auf ein Alter von 110 Millionen Jahren geschätzt wird. Ob die Spuren jedoch von einer spatzengroßen Dinosaurierart stammen, oder ob hier ein Jungtier herumgelaufen ist, können die Forscher nicht sagen.

Fest steht, dass die kreidehaltige Beschaffenheit des Bodens außergewöhnlich gut geeignet war, solche kleinen Spuren zu konservieren.

Aufgrund der zwei deutlich zu erkennenden Zehen, die für die Gangart eines Raptoren typisch sind, da er seine dritte Zehe mit der übergroßen Kralle während des Gehens zurückzieht und nicht aufsetzt, konnte die Spur zweifelsfrei einem Dinosaurier zugeordnet werden.

Da nicht entschieden werden kann, ob die Spur von einem ausgewachsenen Minidinosaurier oder von einem Jungtier stammt, wurde die zugehörige Spezies vorläufig Dromaeosauriformipes rarus (übersetzt in etwa: "seltene Dromaeosaurierspur") genannt.



weitere Informationen unter:

  • n-tv:
    Mini-Dino-Fußabdrücke in Südkorea
  • Cosmos (engl.):
    Discovered: the world’s smallest dino prints
  • Ecns.cn (engl.):
    World's smallest dinosaur tracks identified as belonging to raptors: Research



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse