20. November 2018

Erster Dinosaurierfund in Oregon: der einzelne Zehenknochen eines Ornithopoden



Bei einer Exkursion der Universität von Oregon in den Osten des Bundesstaates, bei der nach fossilen Pflanzen gesucht werden sollte, fanden die Studenten im Jahr 2015 einen Haufen fossiler Ammoniten, in dem ein einzelner Dinosaurier-Zehenknochen steckte. Nun wurde dieser Knochen näher beschrieben.

Der Knochen wird auf ein Alter von 103 Millionen Jahre datiert und stammt somit aus der Kreidezeit. Vermutlich gehörte er zu einem zweibeinig laufenden, pflanzenfressenden Ornithopoden, der am Ufer des Meeres verendete, dann ins Meer gespült wurde, wo der Kadaver von Gasen aufgeblasen eine Zeit lang auf dem Wasser trieb, bis er schließlich platzte und unterging. Ob der Rest des Tieres weitergespült wurde oder von Meerestieren gefressen wurde, können die Forscher nicht sagen. Übrig blieb an dieser Stelle nur der einzelne Zehenknochen.

Oregon lag, laut Forscher, zur Zeit der Kreide größtenteils unter Wasser; der Rest des Landes war überwiegend Sumpfland, in dem kaum Fossilien konserviert wurden. Insofern ist der Fund dieses Zehenknochens eine kleine Sensation, zumal er der bislang erste Nachweis eines Dinosauriers in Oregon ist.

Vergleiche mit den Zehenknochen anderer Ornithopoden lassen die Forscher spekulieren, dass das Tier knapp 6 Meter lang war und über eine Tonne wog. Allerdings, so schränken die Forscher gleich ein, sei es schwierig von einem einzelnen Zehenknochen auf die Größe und das Gewicht des Tiers zu schließen.



weitere Informationen unter:

  • University of Oregon (engl.):
    UO scientists uncover a rare Oregon dinosaur fossil
  • Oregonlive (engl.):
    UO researchers discover Oregon's first dinosaur fossil



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse