17. Dezember 2018

85 Dinosaurierstapfen unterschiedlicher Gattungen in England entdeckt



Durch die Klippen-Erosion wurden in den vergangenen vier Jahren im Süden Englands (East Sussex) insgesamt 85 Dinosaurier-Fußstapfen freigelegt, die von mindestens sieben verschiedenen Dinosaurier-Arten aus der unteren Kreidezeit (von vor 145 bis vor 100 Millionen Jahren) stammen und teilweise so gut konserviert wurden, dass auch Hautabdrücke erkennbar sind. Anhand der Fußabdrücke konnten sowohl fleischfressende Theropoden als auch pflanzenfressende Ornithopoden (zu denen u.a. die Iguanodontia zählen), Thyreophora (zu denen Stegosauria und Ankylosauria zählen) und gegebenenfalls auch Sauropoda identifiziert werden.

Die meisten Spuren blieben nur als Hyperrelief (Sedimentfüllung des eigentlichen Fußabdrucks) erhalten, während das Sediment, das den eigentlichen Fußabdruck enthielt, verloren gegangen ist. Die Abdrücke der Haut weisen Vielecke auf: einige nahezu rund, andere eher dreieckig, wieder andere eher langgestreckt.

Insgesamt wurden 13 verschiedene Morphotypen entdeckt:
→ vier Typen von Theropoden-Abdrücken mit zwei- oder dreizehigen Profilen, wobei die Zehe III die längste ist;
→ vier Typen von dreizehigen Ornithopoden-Abdrücken, von denen drei recht groß sind und wahrscheinlich von Iguanodontia-Gattungen stammen und ein Typ von einem grazilen Onithopoden − die Spuren zeichnen sich dadurch aus, dass sie entweder genauso breit wie lang oder sogar breiter als lang sind;
→ vier Typen von Thyreophora-Abdrücken, von denen drei durch vierzehige Profile charakterisiert sind und einer durch ein fünfzehiges Profil − die Spuren zeichnen sich durch abgerundete Zehen und Krallen aus (obwohl auch Krokodile ähnliche Spuren hinterlassen, gehen die Forscher von Dinosaurierabdrücken aus, da Krokodile für gewöhnlich schärfere Zehenabdrücke hinterlassen)
→ ein eventueller Sauropoden-Abdruck, dem allerdings Zehenprofile fehlen, daher kann dieser nicht hundertprozentig zugeordnet werden.

Insgesamt deuten die gefundenen Fußabdrücke an, dass hier eine Gemeinschaft von Dinosauriern an dem schlammigen Ufer eines Flusses oder an einem Meeresstrand unterwegs war, bei der Gruppen von pflanzenfressenden Arten dominierten und Fleischfressser nur vereinzelt auftraten − so wie es von einem gesunden Ökosystem zu erwarten wäre.



weitere Informationen unter:

  • scinexx.de:
    Dinosaurier-Abdrücke mit Schuppen und Haut
  • ScienceDirect (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    Dinosaur-landscape interactions at a diverse Early Cretaceous tracksite (Lee Ness Sandstone, Ashdown Formation, southern England)



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse