28. Dezember 2018

Klobiodon: Schon 1878 gefundener Rhamphorhynchidae-Unterkiefer (Flugsaurier) aus dem Mitteljura neu untersucht



In Stonesfield (England), rund 70 Kilometer nordwestlich von London, wurde schon im Jahr 1878 in Gesteinsschichten, die dem mittleren Jura zugeordnet werden, ein 14 Zentimeter langer, konkav gebogener Unterkiefer eines Flugsauriers entdeckt, der zunächst Pterodactylus raptor und später dann Rhamphorhynchus depressirostris genannt wurde.

Nun wurde der Fund erneut untersucht und aufgrund der außergewöhnlichen Zähne als neue Gattung erkannt. Im Vorderen Teil des 167 Millionen Jahre alten Kiefers saßen bis zu 2,6 Zentimeter lange Zähne, die leicht nach vorn gerichtet und etwas nach hinten gebogen waren. Beim Schließen des Kiefers hätten sich die Zähne zu einem gezackten Käfig zusammengefügt, aus dem einmal geschnappte Beute nicht mehr hätte entkommen können, so die Forscher. Im mittleren Teil saßen gut ein Zentimeter lange, eher dreieckige Zähne.

Der Flugsaurier erhielt den Namen Klobiodon rochei (übersetzt etwa: "Roches Zahnkäfig" − Nick Roche ist ein irischer Comiczeichner aus Dublin, der seine "Dinobots" anatomisch korrekt darstellt und so einen Beitrag zur Paläoart liefert (siehe: Twitter-Account von Nick Roche).

Klobiodon wird mit seiner auf zwei Meter geschätzten Flügelspannweite der Gruppe der Rhamphorhynchidae zugeordnet.

Die Rhamphorhynchidae waren langschwänzige Flugsaurier, die vor allem von der Nordhalbkugel bekannt sind.



weitere Informationen unter:

  • Sci News (engl.):
    New Jurassic-Era Pterosaur Discovered in England
  • Originalstudie (engl.):
    Pterosauria of the Great Oolite Group (Bathonian, Middle Jurassic) of Oxfordshire and Gloucestershire, England



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse