11. Januar 2018

Schmetterlinge entwickelten sich schon während der Trias, nicht erst mit Aufkommen der Blütenpflanzen



Wer der Meinung ist, Schmetterlinge hätten sich erst mit Aufkommen der Blütenpflanzen entwickelt und durch die Ausbildung ihres langen Saugrüssels auf eine veränderte Umwelt reagiert, der irrt - sagen Forscher eines internationalen Teams, die in einem Bohrkern aus der ausgehenden Trias bei Braunschweig bis zu 0,06 Millimeter kleine Schuppen von Schmetterlingen und Motten fanden.

Ursprünglich gingen auch die Wissenschaftler davon aus, dass es zwischen dem Aufkommen der ersten Blütenpflanzen und der Evolution der Schmetterlinge einen direkten Zusammenhang gab, doch nun wurden sie eines besseren belehrt: Demnach existierten Schmetterlinge schon rund 70 Millionen Jahre früher als die ersten Blütenpflanzen.

Da die gefundenen Schuppen typisch für Vertreter aus der Gruppe der Glossata sind, die auch heute noch existiert und deren zugehörige Arten allesamt einen Saugrüssel tragen, den sie unter dem Kopf zusammenrollen können, gehen die Forscher davon aus, dass auch diese frühen Exemplare schon einen solchen besaßen.

Möglicherweise, so vermuten die Forscher, entwickelten die Schmetterlinge den Rüssel, um in der trockenen Umwelt am Ende der Trias an versteckte Wasserreserven zu gelangen oder die Flüssigkeit aus verletzten Blättern zu saugen, zumal die Trockenheit auch bei den großflächigen Flügeln einen negativen Einfluss auf den Wasserhaushalt dieser Insekten hatte, sodass sie schneller austrockneten. Mithilfe ihrer Saugrüssel wären die Schmetterlinge in der Lage gewesen, ihren Wasserhaushalt schnell wieder aufzutanken.

Möglicherweise ernährten sie sich auch von Pollentropfen, die viele urzeitliche Bäume absonderten. Später, als dann die ersten Blütenpflanzen auftraten, stiegen die Schmetterlinge scheinbar auf den Nektar als Nahrungsquelle um, so die Forscher.

Insgesamt könnte die Entwicklung eines Saugrüssels erklären, warum es den Schmetterlingen gelang, das Massensterben am Ende der Trias zu überstehen, bei dem 70 bis 75 Prozent aller Arten auf der Erde verschwanden.



weitere Informationen unter:

  • Wissenschaft.de:
    Erst Saugrüssel, dann Blüten
  • SCIENCE ORF.at:
    Schmetterlinge 70 Mio. Jahre älter als gedacht
  • Spiegel Online:
    Wie der Schmetterling zum Rüsseltier wurde
  • Sueddeutsch.de:
    Schmetterlinge viel älter als angenommen
  • Science Advances (engl.):
    A Triassic-Jurassic window into the evolution of Lepidoptera



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse