08. August 2018

Konnten Dinosaurier schon Blumenduft schnuppern?



Manchmal kann man über den Ideenreichtum und die Methoden-Entwicklung von Wissenschaftlern einfach nur staunen:

Blüten lockten vermutlich schon zu Zeiten der Dinosaurier Tiere mithilfe von Duftstoffen an, haben Forscher nun durch die Analyse diverser Blüten, die in Bernstein eingeschlossen sind, ermittelt.

Dazu haben die Forscher nach entsprechendem Gewebe innerhalb der Blüte gesucht, die solche Duftstoffe produzieren − und sie sind fündig geworden.

Möglicherweise rochen die Dinosaurier also schon Blumenduft. "Ich wette, einige Dinos konnten die von den Blumen verströmten Duftstoffe wahrnehmen − vielleicht wirkten die Blumendüfte sogar anziehend auf manche dieser gigantischen Reptilien", so einer der Forscher.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Schon Dinos schnupperten Blumenduft
  • scinexx:
    Schnupperten schon Dinos Blumenduft?
  • GeoHorizon:
    Blüten lockten bereits in der Kreide ihre Bestäuber durch Düfte an



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse