18. Oktober 2018

Piranhamesodon: 150 Millionen Jahre alter Piranha-ähnlicher Pflasterzahnfisch im Solnhofer Plattenkalk entdeckt



Im Solnhofer Plattenkalk, der durch den Fund des Archaeopteryx Weltruhm erlangte, haben Forscher nun einen weiteren sensationellen Fund gemacht: Den eines Knochenfisches, der möglicherweise wie heutige Piranhas auf Fische Jagd machte, um ihnen mit seinen langen, spitzen Zähnen Stücke aus den Flossen oder dem Fleisch zu reißen.

Der Fisch erhielt den Namen Piranhamesodon pinnatomus und lebte vor etwa 150 Millionen Jahren. Mit ihm zusammen wurden in den gleichen Gesteinsschichten auch fossile Fische gefunden, deren Flossen angebissen zu sein scheinen.

Allerdings lebte dieser zu den Pflasterzahnfischen (Pycnodontiformes) zählende Fisch, welche wegen ihrer flachen, runden Zähne eher hartschalige Tiere wie etwa Muscheln, Schnecken und Krebse fraßen, vor 150 Millionen Jahren im Meer − und nicht wie heutige Piranhas im Süßwasser.

Mit dem Fund des Piranhamesodon, dessen Kiefer sehr gut erhalten blieb, wurde der bislang älteste fleischreißende Knochenfisch entdeckt.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Ein "Piranha" der Urzeit
  • Spektrum.de:
    Schon frühe Knochenfische knabberten an Flossen
  • Spiegel Online:
    Forscher entdecken Urzeit-Piranha



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse