31. Oktober 2018

Dinosaurier legten zum Teil bunte Eier



Vor drei Jahren berichtete die Studentin Jasmina Wiemann in ihrer Bacherlor-Arbeit erstmals von farbigen Dinosaurier-Eiern. Mithilfe von chemischen Methoden gelang es ihr nachzuweisen, dass Oviraptorosaurier blaugrüne Eier legten. (vlg. Nachricht vom Juni 2015)

Das schien Frau Wiemann so inspiriert zu haben, dass sie weitere fossile Dionsaurier-Eierschalen aus der Kreidezeit untersuchte − dieses Mal allerdings mit einer neuartigen Methode, die auf eine Pulverisierung und somit Zerstörung der Eierschalen verzichtete: mit der sogenannten "Raman-Mikrospektroskopie". (Bei dieser Methode wird mithilfe von Laserstrahlen die molekulare Zusammensetzung untersucht, die auch Aufschluss darüber geben kann, ob in den Schalen solche Pigmente enthalten sind, die auch moderne Vogeleierschalen färben.)

Mit dieser Methode konnte sie nachweisen, dass die schon früher untersuchten Oviraptorosaurier-Eier eine tief blaugrüne Färbung besaßen, die Eier des Deinonychus ebenfalls blaugrün waren und die Farbe verschiedener Troodontiden-Eier von blaugrün über beige bis hin zu weiß variierte. Auch verschiedene dunkle Sprenkelmuster konnten auf den diversen Eiern nachgewiesen werden.

Bei den untersuchten Sauropoden- und Hadrosaurier-Eierschalen wurden hingegen keine Pigmente gefunden.

Die Forscherin vermutet, dass bunte Eier nicht erst von den Vögeln "erfunden" wurden, sondern ein Erbe der Dinosaurier waren. (Alternativ könnten sich die bunten Eierschalen natürlich auch unabhängig voneinander mehrmals entwickelt haben.)

Allerdings geht Wiemann davon aus, dass mit der Verlagerung der Dinosaurier-Brutstätten von unter der Erde (wie beispielsweise bei den Sauropoden, die ihre Eier wie heutige Schildkröten vergruben) hin in offen angelegte Nester (wie beispielsweise bei den Oviraptorosauriern, die ihre Eier aktiv bebrüteten) auch eine Färbung nötig wurde, um das Gelege für Fressfeinde weniger sichtbar zu machen. Insofern könnte die Evolution der bunten Eier schon bis in die Jurazeit zurückreichen.

Wiemann plant weitere Eierfossilien zu analysieren mit dem Ziel herauszufinden, wann genau die ersten bunten Eischalen auftraten und welche Farbe als erstes erschien.

Übrigens, dass Strauße, Papageien und einige Haushühner weiße Eier legen, führt Wiemann darauf zurück, dass diese Vögel im Laufe der Evolution die Farbe in ihren Eiern wieder verloren haben.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Schon Dinos hatten farbige Eier
  • Science (engl.):
    Dinosaur eggs came in many colors − just like birds’
  • nature.com (Orignalstudie, nur Abstract - engl.):
    Dinosaur egg colour had a single evolutionary origin



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse