31. Januar 2019

Antarctanax: Überreste eines kleinen, rund 250 Millionen Jahre alten Archosauriers in der Antarktis entdeckt



In der Antarktis sind Forscher auf die Überreste eines bislang unbekannten, kleinen, rund 250 Millionen Jahre alten Archosauriers gestoßen, den sie Antarctanax shackletoni (übersetzt: "Shackletons Antarktiskönig" - Ernest Shackleton war ein Polarforscher) genannt haben. Der Begriff "König" bezieht sich dabei auf die Umschreibung der Archosaurier als "Herrscherrepitlien", die sich zu dieser Zeit neu entwickelt hatten.

Von Antarctanax wurde ein postcraniales Teilskelett entdeckt, d.h. es konnten Hals- und Rückenwirbel sowie Bein- und Fußknochen geborgen werden, aber kein Schädel. Vermutlich war er ähnlich groß wie ein grüner Leguan, also zwischen 1,50 und 2,30 Metern und ernährte sich von Fleisch, wie Insekten, kleinen Säugetiervorfahren und Amphibien.

Da Antarctanax kurz nach dem Massensterben am Ende des Perm vor 252 Millionen Jahren gelebt hat, das wahrscheinlich durch einen massiven Vulkanismus in Sibirien ausgelöst wurde und bei dem rund 90 Prozent der Wasserlebewesen und 70 Prozent der Landlebewesen zugrunde gingen, vermuten die Forscher, dass dieser Archosaurier sich schnell eine der frei gewordenen ökologischen Nischen gesichert hat. Hier lebten wahrscheinlich die "neuartigen" Archosaurier mit einigen "alten" Tieren, die das Massensterben überlebt haben, zusammen.

Zur damaligen Zeit mussten die Tiere zwar noch nicht mit den eisigen Temperaturen zurecht kommen, die heute dort herrschen (die Temperaturen fielen eher selten unter null Grad), aber die lange Dunkelheit des antarktischen Winters herrschte dort auch schon zur damaligen Zeit und erschwerte den Tieren das Leben.



weitere Informationen unter:

  • scinexx.de:
    Antarktis: Ungewöhnliches Ur-Saurierfossil entdeckt
  • Spiegel Online:
    Der Dino-Opa, der aus der Kälte kam
  • Taylor & Francis Online (Originalstudie - engl.):
    A novel archosauromorph from Antarctica and an updated review of a high-latitude vertebrate assemblage in the wake of the end-Permian mass extinction



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse