06. Februar 2019

Gobiraptor: Kleiner, samenfressender Oviraotorosaurier aus der Oberkreide in der Mongolei entdeckt



In der Wüste Gobi in der Mongolei wurden schon im Jahr 2008 die Überreste einer bislang unbekannten Oviraptorosauria-Art aus der späten Kreidezeit entdeckt, die nun den Namen Gobiraptor minutus (übersetzt etwa: "kleiner Gobiräuber") erhielt. Das gefundene Exemplar war zum Zeitpunkt seines Todes noch sehr jung, wie die Forscher anhand des Oberschenkelknochens feststellen konnten.

Aufgrund des Unterkiefer-Aufbaus gehen die Forscher davon aus, dass sich Gobiraptor von harten Materialien wie Samen und Muscheln ernährte. Obwohl der Kiefer des Gobiraptor eher Ähnlichkeiten mit denen von Caenagnathidae hat, wird er dennoch in die Gruppe der Oviraptoridae eingeordnet − laut Forscher gehe die Ähnlichkeit wahrscheinlich auf eine konvergente Entwicklung zurück und nicht auf eine direkte Verwandtschaft.

(Konvergenz bedeutet, dass ähnliche Lebensweisen oftmals zu einem ähnlichen Körperbau führen. Paradebeispiel hierfür ist das äußerst ähnliche Aussehen von Ichthyosauriern und Delfinen.)

Der Aufbau des Fußes von Gobiraptor spricht nach Angaben der Forscher ebenfalls eher für ein Tier, dass sich von Pflanzen oder hartschaligen Tieren ernährte, als für eines, dass hinter flüchtender Beute herjagte.

Dass sie dem Tier dennoch den Namen "-raptor", also "-räuber" gaben, könnte an seiner Zugehörigkeit zur Gruppe der Oviraptorosauria liegen, in deren Name ebenfalls das Wort "Raptor" enthalten ist.

Insgesamt wurde von Gobiraptor bisher nur ein einziges, sehr junges Individuum gefunden, das nur zum Teil erhalten geblieben ist. Allerdings hat man sowohl Teile des Schädels (craniales Material) als auch Teile des übrigen Körpers (postcraniales Material) entdeckt, so dass ausgeschlossen werden kann, dass es sich bei dem Fund um ein Jungtier einer bereits bekannten anderen Oviraptorosaurier-Art handelt, die schon früher in der Nähe des neuen Fundes entdeckt wurde.



weitere Informationen unter:

  • PLOS ONE (Originalstudie - engl.):
    A new baby oviraptorid dinosaur (Dinosauria: Theropoda) from the Upper Cretaceous Nemegt Formation of Mongolia



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse