13. Februar 2019

Mnyamawamtuka: Titanosaurier mit herzförmigen Schwanzwirbeln in Tansania entdeckt



Bereits im Jahr 2004 wurden im Südwesten Tansanias, einige Kilometer südlich vom Lake Rukwa, an einem Steilhang die ersten Überreste eines Dinosauriers entdeckt, die in ihrer Gesamtheit über mehrere Jahre hinweg geborgen wurden. Nun wurden die Ergebnisse der Auswertung dieser Fossilien vorgestellt.

Demnach handelt es sich bei dem Dinosaurier, von dem ein partielles Skelett einschließlich der Zähne und diverse Teile des postcranialen Skeletts sowie der Extremitäten gefunden wurden, um einen bislang unbekannten Titanosaurier, der hier vor 100 Millionen Jahren in der frühen Oberkreide gelebt hat. Er bekam aufgrund von an Herzen erinnernden Schwanzwirbeln den Namen Mnyamawamtuka moyowamkia (übersetzt: "das Tier aus Mtuka mit dem herzförmigen Schwanz").

Nils Knötschke, der wissenschaftliche Leiter des Dinoparks Münchehagen, sieht jedoch in den herzförmigen Wirbeln keine spezifische Eigenart des Dinosauriers, sondern lediglich eine Besonderheit in der Art der Erhaltung der Fossilien. Seiner Meinung nach sollte die Benennung der Art "moyowamkia" daher nicht in Verbindung mit der Anatomie des Dinsoauriers gesehen werden. (vgl. Facebookseite des Dinoparks Münchehagen)

Die Titanosaurier existierten bis zum großen Massensterben am Ende der Kreidezeit; die Anfänge dieser Spezies liegen aber noch weitestgehend im Dunkeln. Der Fund von Mnyamawamtuka, der trotz Teilskelett zu dem am besten erhaltenen Individuuen unter den afrikanischen Titanosauriern zählt, da von allen Hauptregionen des Körpers Teile gefunden wurden, wirft zumindest einen kleinen Schein auf die Anfänge der Titanosaurier in Afrika und erweitert das Wissen um die damalige Tierwelt. Eine verwandtschaftliche Nähe zeigt er zum Malawisaurus, der in rund 250 Kilometer Entfernung in Malawi westlich des Lake Malawi gefunden wurde, während andere afrikanische Titanosaurier wohl nicht so eng mit ihm verwandt waren.

Übrigens: Mark Witton, der das Bild zum Mnyamawamtuka gemalt hat, wollte mit dem Bild keinen Hinweis auf die herzförmigen Wirbel geben, sondern einfach mal eine andere Darstellung zeigen als einen fressenden Dinosaurier. (vgl. Twitteraccount von Mark Witton)



weitere Informationen unter:

  • scinexx.de:
    Langhals-Dino mit Herz im Schwanz
  • Sci News (engl.):
    New Titanosaurian Dinosaur Unearthed in Tanzania
  • PLOS ONE (Originalstudie - engl.):
    A new African Titanosaurian Sauropod Dinosaur from the middle Cretaceous Galula Formation (Mtuka Member), Rukwa Rift Basin, Southwestern Tanzania



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse