14. Februar 2019

Nhandumirim: Teilskelett eines kleinen Echsenbecken-Dinosauriers in Brasilien entdeckt − Zuordnung zu den Theropoden noch nicht ganz klar



In Südbrasilien wurden in spättriassischen Schichten die Überreste eines bislang unbekannten Dinosauriers aus der Gruppe der Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier) gefunden, der den Namen Nhandumirim waldsangae (übersetzt etwa: "kleiner Nandu aus Waldsanga") erhielt. Das Skelett ist nur zum Teil erhalten und umfasst einige Wirbel, das rechte Darmbein und Teile der Hinterextremitäten.

Bei dem gefundenen Tier handelt es sich um ein noch nicht ausgewachsenes Exemplar, das vorläufig den Theropoden zugeordnet wurde, da einige Merkmale auf eine mögliche Verwandtschaft zur Gruppe der Coelophysoidea hindeuten.

Nhandumirim lebte während des Karnium, des frühesten Erdalters der späten Trias, das vor 237 Millionen Jahren begann und vor 227 Millionen Jahren endete. Somit gilt er als der früheste Theropode, der bislang in Brasilien entdeckt wurde.



weitere Informationen unter:

  • Taylor & Francis Online (Originalstudie - engl.):
    A new dinosaur with theropod affinities from the Late Triassic Santa Maria Formation, South Brazil



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse