14. Februar 2019

Wie sahen die Wangen der Ornithischia aus und wo setzen die Kaumuskelstränge an?



Ali Nabavizadeh, Assistenzprofessor für Anatomie in der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften an der Cooper Medical School der Rowan University in New Jersey (USA), hat sich mit der Frage beschäftigt, ob Dinosaurier − speziell die pflanzenfressenden Ornithischian − ähnliche Wangen und Kaumuskeln besaßen wie die heutigen Säugetiere. Da Weichgewebe in der Regel nicht erhalten bleibt, können sich die Forscher lediglich auf die überlieferten Knochen konzentrieren, um auf Muskelansätze zu schließen.

Die Wangen der Säugetiere sind in der Tierwelt einmalig; Reptilien besitzen keine. Daher ist es in der Fachwelt umstritten, ob die Dinosaurier welche hatten und falls ja, wie diese ausgesehen haben könnten. Ursprünglich ging man davon aus, dass sie möglicherweise − ähnlich wie bei Säugetieren − senkrechte Wangenmuskeln hatten, die den Oberkiefer mit dem Unterkiefer verbanden und somit gleichzeitig als Barriere dienten, der das Herausfallen des Futters aus dem Maul verhinderte.

Das Problem bei dieser Muskelanordnung ist jedoch, dass sie nicht wirklich zum Schädelaufbau der Tiere passte und somit weitgehend nutzlos gewesen wäre. Daher schlägt Nabavizadeh eine andere Muskelanordnung vor:

Der Muskel, der zur Verstärkung des Kauapparates vom hinteren Teil des Unterkiefers zum Hinterschädel führt, wird weiter nach vorne verlagert, quasi an die Stelle, an der der ursprünglich angenommene senkrechte Muskel am Unterkiefer ansetzte. Dadurch hätte der gesamte Unterkiefer beim Kauen angehoben und beim Mahlen nach hinten gezogen werden können. Auf diese Art des Kauens deuten auch Zahnverschleißanalysen bei diversen Ornithischiern hin. Bei der ursprünglichen Muskelanordnung wäre das Nachhintenziehen des Unterkiefers nicht möglich gewesen.

Wangen, wie wir sie von großen Säugern kennen, wären somit bei den Dinosauriern nicht aufgetreten, wenngleich auch dieser veränderte Muskelstrang ein Herausfallen der Nahrung aus dem Maul verhindert hätte.



weitere Informationen unter:

  • Gotscience Magazine (engl.):
    Did Plant-Eating Dinosaurs Have Cheeks?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse