14. Februar 2019

40 Meter lange fossile Fährte eines vermutlich 18 Meter langen Titanosauriers in Australien entdeckt



In Australien im zentralen Westen von Queensland, rund 90 Autominuten von Winton entfernt, haben Forscher auf einer Strecke von 55 Metern fossile Fußabdrücke von mindestens drei Dinosaurierarten entdeckt.

Gefunden wurden die dreizehigen Trittsiegel eines kleinen Theropoden (vermutlich Insektenfresser) und eines etwas größeren Ornithopoden sowie die fast einen Meter breiten Fußstapfen eines mittelgroßen Titanosauriers (Sauropode), dessen Ausmaße auf 18 Meter Länge und 30 Tonnen Gewicht geschätzt werden.

Die Fährte des Sauropden ist über eine Strecke von 40 Metern komplett erhalten geblieben mit rund zwei Dutzend Vorder- und Hinterfußabdrucksätzen − die beste Spur, die jemals von Sauropoden in Australien entdeckt wurde. Die konzentrischen Kreise, die sich um die Titanosaurierspuren gebildet haben, deuten auf einen ehemals schlammigen Untergrund hin.

Seit September letzten Jahres wird diese Spur, die sehr fragil ist, Stück um Stück abgebaut und zum Naturkundemusem "Australian Age of Dinosaurs" bei Winton transportiert. Rund ein Viertel wurden so bislang gesichert, je zwei Tonnen Gestein pro Ladung. Insgesamt wird es wohl auf eine Gesamtmenge von 500 Tonnen Gestein hinauslaufen, bis alle Trittsiegel geborgen sind.



weitere Informationen unter:

  • Phys.org (engl.):
    Giant dinosaur trackway discovered in Queensland
  • The Guardian (engl.):
    Gigantic dinosaur prints saved from Queensland flood



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse