20. Februar 2019

Unnuakomys: 69 Millionen Jahre alte Überreste kleiner Beuteltiere in Alaska entdeckt



In Alaska haben Forscher die 69 Millionen Jahre alten Überreste kleiner Beuteltiere gefunden, die hier zusammen mit Dinosauriern in der späten Kreidezeit gelebt haben.

Die kleinen, Oppossum-ähnlichen Tiere, von denen Oberkieferfragmente und sandkorngroße Zähne gefunden wurden, bewohnten zu Lebzeiten eine Landschaft am 80. Breitengrad, also nördlich des Polarkreises, an dem es im Winter vier Monate lang dunkel blieb und auch Schnee fiel. Sie gelten als die nördlichsten Beuteltiere, die bisher gefunden wurden.

Aufgrund der Dunkelheit, in der diese Tiere zurecht kommen mussten und der winzigen Größe erhielten sie den Namen Unnuakomys hutchisoni (übersetzt etwa: "Hutchisons Nachtmaus" − J. Howard Hutchison war der Paläontologe, der die Fossillagerstätte entdeckt hatte, an der die Zähne gefunden wurden). Wahrscheinlich ernährte sich Unnuakomys von Insekten und Pflanzen.

Es wurden die Überreste von rund 60 Tieren entdeckt. Die meisten anderen Beuteltier-Arten hätten die extremen Bedingungen nördlich des Polarkreises nicht überstanden, doch die große Präsenz des nur wenige Zentimeter großen Unnuakomys' an dieser Fundstätte zeigt, dass dieser Winzling hier gut zurecht kam.

Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass der hohe Norden in der Kreidezeit nur spärlich von Tieren besiedelt worden sei. Doch die Funde der letzten Jahre zeigen eine andere Realität: Immer wieder werden die Überreste von Dinosauriern hier entdeckt und nun auch die eines Beuteltiers. Die Fauna im heutigen Alaska war wohl doch wesentlich vielfältiger als früher angenommen.



weitere Informationen unter:

  • scinexx.de:
    Alaska: Mini-Beutler lebte zwischen Dinosauriern
  • ScienceDaily (engl.):
    Marsupial lived among Arctic dinosaurs
  • Taylor &: Francis Online (Originalstudie - engl.):
    Northernmost record of the Metatheria: a new Late Cretaceous pediomyid from the North Slope of Alaska



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse