04. März 2019

Vulkanismus doch mehr für das Massensterben am Ende der Kreidezeit verantwortlich als der Chicxulub-Einschlag?



Ein Forscherteam um Gerta Keller und Blair Schoene von der Princeton Universität im US-Bundesstaat New Jersey hat versucht die Deccan Traps in Indien zu datieren, die auf den Vulkanismus am Ende der Kreidezeit zurückgehen und im Verdacht stehen, am Massensterben, bei dem rund 75 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde ausstarben, ursächlich beteiligt gewesen zu sein.

Dazu analysierten die Forscher uranhaltige Zirkonkristalle, die sie in kleinen Mengen fossiler Asche zwischen den Lavaströmen fanden.

Den Analysen zufolge gab es vier Schübe, in denen die Vulkane ausbrachen und riesige Mengen an Schwefel und Kohlendioxid in die Atmosphäre schleuderten. Während Schwefelgase zur Abkühlung der Atmosphäre beitragen, wirkt das Kohlendioxid erwärmend. Die Folge waren extreme Klimaschwankungen, die zwischen kalten und warmen Perioden hin- und herwechselten. Für das Leben auf der Erde waren dies schwere Bedingungen.

Von den vier Schüben fanden nach Angabe der Forscher zwei vor dem Massensterben statt, wobei der zweite "nur" wenige zehntausdende Jahre vor dem Einschlag des Chicxulub-Meteoriten auftrat. Keller, die schon immer der Meinung war, dass der Vulkanismus eine bedeutsamere Rolle beim Aussterben spielte als der Impact, folgert aus den Erkenntnissen: "Der Deccan-Vulkanismus ist die wahrscheinlichste Ursache für das Massensterben der Dinosaurier. Der Chicxulub Impact könnte vielleicht zu ihrem Untergang beigetragen haben, allerdings müssen der Zeitpunkt und die Umweltauswirkungen dieses Impacts noch näher untersucht werden."

Für Pincelli Hull, Assistenzprofessorin für Geologie und Geophysik in Yale, die nicht an der Forschung beteiligt war, ist das Ergebnis nicht so deutlich. Sie erklärt, dass diese Studie zwar viel zur zeitlichen Einordnung der Vulkanausbrüche beitragen würde. Dennoch sei der Zusammenhang mit dem Ausgasungs-Zeitpunkt noch nicht geklärt und somit könne man noch nicht abschließend klären, welche Rolle Vulkanismus und Impact bei dem Massensterben gespielt hätten.



weitere Informationen unter:

  • Princeton University (engl.):
    Did volcanoes kill the dinosaurs? New evidence points to 'maybe'



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse