14. März 2019

Die ersten bekannten hartschaligen Eier tauchten bei den Sauropoden vor 195 Millionen Jahren im Unterjura auf



Ein internationales Team von Forschern hat die ältesten Eierfunde untersucht. Sie stammen von vier bis acht Meter langen Sauropoden, die vor 195 Millionen Jahren im heutigen Argentinien, China und Südafrika unterwegs waren, Landmassen, die zur damaligen Zeit noch einen riesigen Kontinenten bildeten: Pangäa.

Obwohl die Vorfahren der heutigen Reptilien und Säugetiere schon aus dem Karbon bekannt sind, genauer gesagt vor 316 Millionen Jahren im Fossilbericht auftauchen, gibt es keine Überreste, die auf Eier oder Nester schließen lassen. Ei-Fossilien tauchen erstmals im Unterjura im Zusammenhang mit Dinosauriern auf.

Die Forscher können noch keine Antwort auf die Frage geben, warum die Dinosaurier plötzlich hartschalige Eier legten, auch wenn die Schalen mit denen von Vogeleiern noch nicht verglichen werden konnten. Sie waren so groß, wie heutige Gänseeieer, hatten eine Kugelform und waren äußerst dünnwandig, so dass sie leicht zerbrachen. Dennoch erhielt sich über die Jahrmillionen hinweg die Krümmung der fossilen Schalen.

Das Team untersuchte die Schalenstärke der Eier, die Membran, den Mineraliengehalt und die Porenverteilung und kam zu dem Schluss, dass sich recht früh im Dinosaurierstammbaum die hartschaligen Eier entwickelten, aber im Laufe der Evolution dann unabhängig voneinander mehrere Dinosauriergruppen Eier mit einer dickeren Schale legten. Die Forscher vermuten, dass dies zum Schutz der Embryonen geschah, um diese vor Fressfeinden zu schützen oder vor Tieren, die sich durch das Nest wühlten. Möglicherweise könnte auch die Zunahme des Sauerstoffs in der Atmosphäre einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Auch einer weiteren Frage wollen die Forscher in ihrer Studie auf den Grund gehen: Warum gingen die Dinosaurier nicht wie die Säugetiere dazu über, lebende Junge zu gebären, statt diese in hartschaligen Eiern heranreifen zu lassen?



weitere Informationen unter:

  • Phys.org (engl.):
    What the world's oldest eggs reveal about dinosaur evolution
  • idw - Informationsdienst Wissenschaft:
    Forscher untersuchen die ältesten Dinosaurier-Eier
  • General-Anzeiger:
    Bonner Forscher untersucht älteste gefundene Dino-Eier



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse