18. März 2019

Erstellten die Dinosaurier neuronale Klangkarten, um die Position von Geräuschen darzustellen?



Studien zum Hörvermögen bei Vögeln, Alligatoren und Säugetieren ergab, dass Vögel und Alligatoren sogenannte neuronale Klangkarten erstellen, um zu orten, wo ein Geräusch herkommt. Diese Fähigkeit konnte bei Säugetieren nicht nachgewiesen werden.

Bislang ging man davon aus, dass die Fähigkeit, sich aufgrund von Geräuschen in einem Raum zu orientieren mit der Kopfgröße und -form zusammenhängt. Da Vögel und Alligatoren jedoch eine sehr unterschiedliche Kopfgröße und -form besitzen, jedoch eine ähnliche Strategie zum Hören einsetzen, wird diese Fähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bei den Archosauriern, bei den gemeinsamen Vorfahren von Alligatoren und Vögeln und somit auch bei den Vorfahren der Dinosaurier ausgebildet worden sein.

Insofern gehen die Forscher davon aus, dass auch die Dinosaurier diese neuronalen Klangkarten zur Orientierung von Geräuschen erstellten.



weitere Informationen unter:

  • ScienceDaily (engl.):
    Alligator study reveals insight into dinosaur hearing



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse