28. März 2019

Kaijutitan: Überreste eines bislang unbekannten Titanosauriers in Argentinien entdeckt



In der Provinz Neuquén (West-Argentinien), wurde eine bislang unbekannte, basale Titanosaurier-Art aus der mittleren Oberkreide entdeckt, die den Namen Kaijutitan maui erhielt − übersetzt in etwa: "Monstertitan von M(unicipal) A(rgentino) U(rquiza)" (Das Municipal Argentino Urquiza, dessen Abkürzung MAU den Artnamen bildet, ist ein Museum in Rincón de los Sauces in der argentinischen Provinz Neuquén.)

Gefunden wurde auf einer Fläche von 20 Quadratmetern ein unzusammenhängendes partielles Skelett, einschließlich des Schädels. Da allerdings nur wenige Wirbel und ein unvollständiger Oberschenkelknochen gefunden wurde, kann die Größe nur anhand von Vergleichen mit anderen Titanosaueriern geschätzt werden. Die Forscher vermuten jedoch, dass er größenmäßig zwischen Giraffatitan und Notocolossus anzusiedeln ist, was bedeuten würde, dass er auf eine Länge zwischen 25 und 30 Metern kam und ein Gewicht erreichte, das über 38 Tonnen, aber unter 60 Tonnen lag.

Auffallend an dem Skelett waren seine Halswirbel, die zweizähnige neurale Stacheln aufweisen. Scheinbar hatten sich die Halswirbelstacheln mehrmals unter den Sauropoden entwickelt, wie die Forscher in ihrer Studie vermuten.



weitere Informationen unter:

  • natuer.com (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    A new giant basal titanosaur sauropod in the Upper Cretaceous (Coniacian) of the Neuquén Basin, Argentina
  • Wikipedia (ndl.):
    Kaijutitan



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse