29. März 2019

Erster Nachweis eine Lambeosaurinae im Norden Alaskas entdeckt



Im Norden Alaskas, im sogenannten Liscomb Bonebed, haben Forscher den Teil eines Schädels gefunden, den sie aufgrund seiner Anatomie einem Lambeosaurinae zuordnen. Dies gilt als erster Nachweis eines Hadrosauriers aus der Gruppe der Lambeosaurinae, der hier gefunden wurde. Andere Hadrosaurier aus der Gruppe der Hadrosaurinae sind schon mehrfach hier gefunden worden − nebst anderer Dinosaurier wie z.B. Dromaeosauridae, Troodontidae, Tyrannosaurier und Ceratopsidae.

Ähnlichkeiten zu kanadischen Lambeosaurinae bestätigen die schon bestehende Vermutung auf eine intensive Wanderung zwischen den nördlichen und weiter südlich gelegenen Breitengraden, auf die schon die Anwesenheit der anderen Dinosaurierarten hindeutete.

Dass schon häufiger Hadrosaurinae-Fossilien entdeckt wurden, hauptsächlich die des Edmontosaurus, weist nach Angabe der Forscher daraufhin, dass hier die Hadrosaurinae zahlenmäßig stärker vertreten waren als die Lambeosaurinae. Da es sich hier um ein ehemaliges Küstengebiet handelt, bestätigt dieser Fund die schon mehrmals gemachte Beobachtung, dass sich in der Nähe von Meeren eher die Hadrosaurinae aufhielten, während in Gebieten im Landesinneren eher die Lambeosaurinae dominierten, wie Fundorte in Russland und China nahelegen.

Obwohl es in der oberen Kreidezeit wärmer war als heute, dürften in der Arktis-Region damals dennoch extreme Wetterbedingungen vorgeherrscht haben, die eine Anpassung an die widrigen Umweltbedingungen nötig machten. Vermutlich gab es an dieser Stelle wiederkehrende Überschwemmungen und einen schwankenden Wasserspiegel.



weitere Informationen unter:

  • EurekAlert! (engl.):
    First-confirmed occurrence of a lambeosaurine dinosaur found on Alaska's North Slope
  • nature.com (Originalstudie - engl.):
    The First Definite Lambeosaurine Bone From the Liscomb Bonebed of the Upper Cretaceous Prince Creek Formation, Alaska, United States



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse