10. April 2019

Lyme Regis plant das Aufstellen einer Statue von Mary Anning



Die 11-jährige Evie hat sich dafür stark gemacht, dass in Lyme Regis eine Statue von Mary Anning, ihrem großen Idol, aufgestellt wird. Sie sei sehr geschockt gewesen, dass die großen Verdienste von Mary Anning in Lyme Regis keine Anerkennung fänden, so das Mädchen. Daraufhin habe sie sich mit dem Gemeinderat des Küstenstädtchens in Verbindung gesetzt und der hätte zugestimmt, dass Mary Anning eine Ehrung verdient hätte.

Die Bildhauerin Hazel Reeves wurde nun mit dieser Aufgabe betraut. Sie erklärt: "Es ist wichtig, dass es Statuen von Frauen gibt. Sie können den jungen Frauen als Vorbilder dienen, sie inspirieren und zeigen, dass sie alles tun können, was sie wollen."

Mary Anning wurde am 21. Mai 1799 in der englischen Küstenstadt Lyme Regis in eine arme Familie hineingeboren. Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte sie damit, mit ihrem Vater und ihrem Bruder zusammen an der Küste nach Fossilien (zur damaligen Zeit nannen sie es noch "Kuriositäten") zu suchen, um diese anschließend zu verkaufen. Im Alter von nur 12 Jahren grub sie nach dem ersten Schädelfund durch ihren Bruder den ersten bekannten Ichthyosaurier aus. Im Alter von 22 Jahren fand sie das erste Plesiosaurier-Skelett.

Obwohl sie also einen enormen Beitrag zur paläonotologischen Wissenschaft geleistet hat, erhielt sie im viktorianischen Zeitalter als Frau keine Anerkennung dafür. Erst nach ihrem Tod im Jahr 1846, im Alter von 47 Jahren, wurde sie von der Geological Society of London zum Ehrenmitglied ernannt.



weitere Informationen unter:

  • BBC (engl.):
    Mary Anning: Meet the girl getting a statue of her hero in Lyme Regis
  • Website des Projekts (engl.):
    Mary Anning Rocks
  • Facebookseite des Projekts (engl.):
    Mary Anning Rocks



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse