13. April 2019

Imperobator: umstrittene Neubeschreibung eines fragmentarischen Dinosaurier-Fossils



Ein im Jahr 2003 in der Antarktis gefundener sehr fragmentarischer Dinosaurierr, der im Jahr 2007 vorläufig bei den Dromaeosauridae eingeordnet wurde, wurde neu beschrieben. Die Autoren gaben ihm jetzt den Namen Imperobator antarcticus und ordneten ihn als "gigantischen"" basalen Paraves ein. (Bislang war er wegen seines äußerst fragmentarischen Zustands, der hauptsächlich aus Funden einiger Fußfossilien besteht, nicht näher eingeordnet worden.)

Allerdings wird diese Einordnung sehr kritisch gesehen. Mickey Mortimer, der Autor des Theropod Database Blog kritisiert u.a. die Einordnung "gigantisch", da er aufgrund der in der Beschreibung gemachten Angabe auf eine Länge von 3 bis 4 Meter kommt und diese nicht als "gigantisch" empfindet.

Andrea Cau, Forscher an der Università di Bologna, der im Internet das Theropoda Blog betreibt, kritisiert die festgelegte Einordnung, die eben aufgrund des überaus fragmentarischen Zustands nicht möglich sei. Er selbst würde den Theropoden eher bei den Allosauriern oder den Therizinosauriern einordnen. Da also eine eindeutige Zuordnung seiner Meinung nach nicht möglich sei, würde er den Dinosaurier aufgrund der mangelhaften Fossilien als "Tetanurae incertae sedis" bezeichnen.



weitere Informationen unter:

  • ScienceDirect (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    Phylogeny of A New Gigantic Paravian (Theropoda; Coelurosauria; Maniraptora) From The Upper Cretaceous Of James Ross Island, Antarctica



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse