18. April 2019

Urtier-Friedhof aus der Obertrias auf knapp acht Kubikmetern in Argentinien entdeckt



In Argentinien, im Ischigualasto-Nationalpark, rund 150 Kilometer südwestlich von La Rioja entfernt, haben Forscher einen sonderbaren, rund 220 Millionen Jahre alten "Urtier"-Fridhof entdeckt: ca. ein bis zwei Meter im Durchmesser und etwa genauso tief. Auf diesen wenigen Kubikmetern konnten die Überreste von mindestens sieben oder acht Dicynodotonten entdeckt werden, von ochsengroßen Säugetier-Vorfahren. Auch Überreste von Archosauriern wurden laut Forscher dort gefunden.

"Es sind Massen von Knochen, es gibt praktisch kein Sediment. Es ist, als würden sie einen Brunnen bauen und diesen mit Knochen füllen", so Ricardo Martínez, Paläontologe der Universität von San Juan.

Die Forscher vermuten, dass es sich hier um ein ehemaliges Trinkloch handelte, an dem die Tiere zu einer Zeit großer Dürre verendeten.

P.S.:
Obwohl in der Überschrift des Artikels etwas von einem "Dinosaurier-Friedhof" geschrieben steht, werden Dinosaurier-Fossilien in dem Artikel an keiner Stelle erwähnt.



weitere Informationen unter:

  • Buenos Aires Times (engl.):
    Scientists unearth 220 million-year-old 'cemetery of dinosaur fossils'



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse