30. April 2019

Das Aufkommen der Blütenpflanzen, multifunktionelle Backenzähne und das Aussterben der Dinosaurier führte zum Aufstieg der Säugetiere



Eine neue Studie hat sich mit dem Aufstieg der Säugetiere nach dem Aussterben der Nicht-Vogel-Dinosaurier befasst und dazu kleinere Ökosysteme auch schon zu Zeiten der Dinosaurier näher ins Augenschein genommen.

Bislang galt die Theorie, dass sich die Säugetiere in der mesozoischen Ära eher im Verborgenen aufhielten, meist nachtaktiv waren, am Boden lebten und sich überwiegend von Insekten ernährten. Funde von Überresten fossiler Säugetiere aus den letzten 30 Jahren zeigen jedoch ein etwas anderes Bild.

Demnach entwickelten die frühen Säugetiere schon im Mesozoikum unterschiedliche Fortbewegungsarten, was die Forscher mit den unterschiedlichen Lebensräumen dieser Tiere in Verbindung bringen, wie z.B. Bäume, Böden, Seen usw.

Zudem zeigten die spät-kreidezeitlichen Säuger auch multifunktionelle Backenzähne, die ihnen eine vielfältige Ernährung ermöglichten. Während sie sich zunächst vermutlich auf Nadelbäume, Blätter und möglicherweise Samen spezialisiert hatten, kam mit dem Aufkommen der Blütenpflanzen (Angiospermen) ein weiteres Nahrungsangebot hinzu.

Nachdem am K-Pg-Übergang (Kreide-Paläogen-Übergang) dann die Nicht-Vogel-Dinosaurier ausgestorben waren, fehlten zum einen die großen Dinosaurier, die sich u.a. von den kleinen Ursäugern ernährten, und zum anderen auch die kleinen Dinosaurier, die den kleinen Ursäugern Konkurrenz im Nahrungsspektrum gemacht hatten. Dies führte dazu, dass sich die Säugetiere vermehren konnten und freigewordene ökologische Nischen besetzten.

Im Eozän, der zweiten Epoche der Erdneuzeit nahm dann die Größe der Säugetier rasant zu, was laut Forschern auf die Kombination aus dem Aufstieg der Blütenpflanzen (die durch das schnelle Wachstum von Blättern, fleischigen Früchten, Samen und Knollen einen leichten Zugang zu Nährstoffen lieferten), dem neuen Zahntyp und dem Aussterben der Dinosaurier zurückzuführen ist.



weitere Informationen unter:

  • nature.com (engl.):
    Flowering Plants, New Teeth, and No Dinosaurs—Oh my! (vom 30.04.19)
  • PNAS (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    Assembly of modern mammal community structure driven by Late Cretaceous dental evolution, rise of flowering plants, and dinosaur demise



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse