11. Mai 2019

Mystriosuchus: Vier Phytosaurier aus der Obertrias in den österreichischen Alpen entdeckt



Schon im Jahr 1980 wurden in den österreichischen Alpen die fossilen Überreste von mindestens vier Phytosauriern entdeckt, die in den folgenden zwei Jahren geborgen wurden. Allerdings dauerte es mehrere Jahre, bis sich Forscher dieser Überreste annahmen.

Da es nur wenige Phytosaurier-Spezialisten gibt, fand sich erst im Jahr 2013 ein internationales Team aus britischen, französischen, österreichischen und schweizerischen Forschern zusammen, um die Überreste zu analysieren. Die Ergebnisse wurden nun in einer Studie vorgestellt.

Demnach stammen die Überreste von vier Individuen der gleichen Art, die den Namen Mystriosuchus steinbergeri (übersetzt: "Steinbergers Löffelkrokodil" − Sepp Steinberger hatte damals die Überreste entdeckt) erhielt und hier vor 210 Millionen Jahren in der späten Trias gelebt hat. Obwohl die Tiere, die zum Zeitpunkt ihres Todes ca. 8 Jahre alt waren, schon eine Länge von 4 Metern erreicht hatten, zeigen Knochenanalysen, dass sie sich noch mitten im Wachstum befanden.

Phytosaurier waren semi-aquatische Tiere und sahen aus wie eine Mischung aus modernem Krokodil, Alligator und Gangesgavial, obwohl sie mit keinem dieser Tiere näher verwandt waren. Die Ähnlichkeit basiert laut Forscher auf einer konvergente Entwicklung &minus: d.h. die ähnlich gestaltete Lebensweise in ähnlicher Umgebung führt zu einer äußerlichen Anpassung der Anatomie.

Obwohl die meisten Phytosaurier im Süßwasser gelebt haben, weist die Umgebung, in der die Überreste der vier Tiere gefunden wurden, auf einen marinen Ursprung hin. Da gleich vier Tiere ähnlichen Alters und Größe hier entdeckt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die Kadaver hier angeschwemmt wurden. Vielmehr deutet der Fund darauf hin, dass die Tiere im Salzwasser gelebt haben − oder es zumindest durchschwimmen konnten.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    Car-Size 'Sea Monster' Terrorized Triassic Oceans
  • ZOOLOGICAL Journal (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    Description and phylogenetic placement of a new marine species of phytosaur (Archosauriformes: Phytosauria) from the Late Triassic of Austria



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse