17. Mai 2019

Rhoetosaurus: Sauropoden liefen wahrscheinlich seit dem Mitteljura auf Fußpolstern



Eine neue Studie befasst sich mit dem Fußaufbau der Sauropoden, genauer gesagt, mit dem des Rhoetosaurus brownei aus der spätjurassischen Zeit Australiens.

Die vorausgegangene Überlegung war, wie die Füße der Zehengänger es schaffen, das enorm schwere Gewicht der ":Langhälse" zu tragen. Durch Computersimulationen und Vergleiche mit Elefanten vermuten die Forscher nun, dass Rhoetosaurus eine Art Fußpad (ein fleischiges Polster) unter seiner Ferse hatte, die das Zehenlaufen unterstützte. Diverse Fußabdrücke, die von Sauropoden stammen, unterstützen diese Annahme.

Vermutlich trat dieses Fußpolster erstmals irgendwann zwischen dem frühen und dem mittleren Jura auf und ermöglichte erst das Riesenwachstum der Giganten.

Rhoetosaurus lebte im heutigen Australien von vor 171 bis vor 167 Millionen Jahren, als Australien noch Teil des Superkontinents Gondwana war. Er wurde in der Nähe von Roma im Südwesten von Queensland entdeckt und bereits im Jahr 1926 durch Langman beschrieben.



weitere Informationen unter:

  • PHYS.ORG (engl.):
    A ‘high-heeled’ dinosaur that walked on its tiptoes
  • Originalstudie: Wiley Online Library (nur Abstract - engl):
    "Keep your feet on the ground": Simulated range of motion and hind foot posture of the Middle Jurassic sauropod Rhoetosaurus brownei and its implications for sauropod biology



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse