07. Juni 2019

Überreste eines großen Elasmosauriers in der Antarktis entdeckt − möglicherweise ein Aristonectes



Auf Seymour Island, einer zur Antarktis gehörenden Insel südöstlich von Cap Hoorn (Chile, Südamerika) wurden schon im Jahr 1989 die Überreste eines Elasmosauriers entdeckt, einer Meeresechse, die durch ihren tonnenförmigen Körper, ihren langen Hals mit kleinem Kopf und ihren vier paddelartigen Flossen bekannt ist.

Obwohl das Fossil und seine Lagerstätte also schon viele Jahre bekannt waren, dauerte es mehr als 25 Jahre, bis es vollständig freigelegt werden konnte, da es immer nur kurze Zeitfenster im Januar und Februar gab, in denen gegraben werden konnte; in manchen Jahren verhinderte die Witterung sogar jegliches Arbeiten an der Stelle. Schließlich, im Jahr 2017 konnten die Ausgrabungsarbeiten endlich beendet werden.

Während der Präparation der geborgenen Fossilien stellte sich heraus, dass es sich bei dem gefundenen Exemplar um ein sehr großes Tier handelte, das auf eine Größe von über 12 Metern und einem Gewicht zwischen 11,8 und 14,8 Tonnen geschätzt wird. Die meisten der anderen Elasmosaurier wogen nur etwa fünf Tonnen. Einen Schädel hatten die Forscher jedoch nicht gefunden.

Dieser Umstand verhinderte eine genaue Zuordnung in eine Gruppe. Vermutet wird, dass es sich bei dem Exemplar um einen Aristonectes handelt, einer Spezies aus der Gruppe der Elasmosauridae, die im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Gruppe jedoch einen kürzeren Hals und einen größeren Schädel besaß.

Gelebt hat dieses Tier vor 66 Millionen Jahren, rund 30.000 Jahre vor dem vermuteten Meteoriteneinschlag auf Yucatán in Mexiko. Dass die Elasmosaurier bis so weit in die Kreide hinein existierten, wird als Indiz dafür gesehen, dass die Unterwasserwelt bis zum Massensterben am Ende der Kreidezeit in Ordnung war und kein vorzeitiges Ende in Sicht lag.



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Fossil ‘sea monster’ found in Antarctica was the heaviest of its kind



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse