10. Juli 2019

Hesperornithoides: Hühergroßer, voll gefiederter Troodontidae mit langen Armfedern konnte wahrscheinlich noch nicht fliegen



Schon im Jahr 2001 wurden bei Ausgrabungen eines Sauropoden in der Morrison Formation in Wyoming (USA) die Überreste eines kleines Sauriers entdeckt, den die Forscher zunächst für einen Flugsaurier hielten. Später wurden die Skelettreste als die eines kleinen Dinosauriers erkannt, der nach einer freiwilligen Mitarbeiterin des Ausgrabungsteams mit Spitznamen "Lori" genannt wurde. Allerdings beschäftigte sich erst im Jahr 2015 ein internationales Forscherteam näher mit den Fossilien und brachte nun eine Studie dazu heraus.

Demnach handelt es sich um einen hühnergroßen, frühen Vertreter der Troodontidae, der vor rund 150 Millionen Jahren im Oberjura in Feuchtgebieten oder an einem See gelebt und gejagt hat und den wissenschaftlichen Namen Hesperornithoides miessleri (übersetzt etwa: "Miesslers westliche Vogelform" − die Familie Miessler unterstützte die Studie an dem Fossil tatkräftig) erhielt.

Gefunden wurde ein einzelnes Teilskelett, das aus einem Teil des Schädels und postcranialem Material besteht. Gut erkennbar ist die für Deinonychosauria typische sicherlförmige Zehenkralle an jedem Fuß. Fliegen konnte der knapp ein Meter lange Dinosaurier wahrscheinlich nicht, obwohl die Forscher vermuten, dass er ein dichtes Federkleid trug und an den Armen lange Federn beaß. Allerdings passe − nach Aussagen der Forscher − das Verhältnis seiner Gliedmaßen nicht zu einem fliegenden Tier.

Da Hesperornithoides so viel Ähnlichkeit mit einem Vogel hatte, aber dennoch wahrscheinlich nicht fliegen konnte, vermuten die Forscher, dass sich der Vogelflug bei am Boden lebenden Dinosauriern entwickelt hatte − und dass die frühen, des Gleitflugs mächtigen Dinosaurier getrennt und unabhängig von den direkten Vogelvorfahren ihre Flugfähigkeit ausgebildet hatten. Es wird somit immer deutlicher, dass sich die Flugfähigkeit bei den Dinosauriern mehr als einmal entwickelte.



weitere Informationen unter:

  • Smithsonian Magazine (engl.):
    This Little Brazilian Dinosaur Ran Across the Desert on One Toe
  • National Geographic (engl.):
    This desert-dwelling dinosaur balanced on single toes
  • Originalstudie: nature (engl.):
    A new desert-dwelling dinosaur (Theropoda, Noasaurinae) from the Cretaceous of south Brazil



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse