09. Oktober 2019

Siamraptor: Carcharodontosaurier in Thailand entdeckt



In Thailand, ca. 250 Kilometer nordöstlich von Bangkok, wurden die Überreste eines bislang unbekannten Carcharodontosauriers entdeckt, der den Namen Siamraptor suwati (übersetzt etwa: "Herrn Suwat Liptapanlops Räuber aus Thailand" − Siam ist die lateinische Bezeichnung für Thailand − Suwat Liptapanlop ist ein Förderer der Forschungseinrichtung) erhielt.

Carcharodontosaurier werden ähnlich groß wie Tyrannosaurier, unterscheiden sich aber deutlich im Gebiss. Während der T.rex durch seine gewaltige Beißkraft mühelos jeden Knochen zerteilt, während er das Fleisch in Stücke reißt, ziehen die Carcharodontosaurier mit ihren "Haifischzähnen" das Fleisch fein säuberlich vom Knochen und zerschneiden es mit ihren messerscharfen Schneideklingen. Zudem hatten sich die Carcharodontosaurier früher an die Spitze der Nahrungskette gesetzt als die Tyrannosaurier, die erst am Ende der Oberkreide zur völligen Größe heranwuchsen. Die Carcharodontosaurier herrschten schon zum Ende der Unterkreide an der Spitze und blieben auch überall dort an der Spitze, an denen keine Tyrannosaurier auftauchten.

Der neu in Thailand entdeckte Siamraptor, der auf eine Länge von 8 Metern geschätzt wird, lebte hier vor rund 115 Millionen Jahren und ist der erste seiner Art in Südostasien. Viele Fundstellen in Südostasien sind von Wald überwuchert, daher finden hier Funde seltener statt als in Nordamerika oder China.



weitere Informationen unter:

  • Smithsonian Magazine (engl.):
    Newly Discovered Dinosaur Was a Giant ‘Shark Tooth’ Carnivore
  • Originalstudie: PLOS ONE (engl.):
    A new carcharodontosaurian theropod (Dinosauria: Saurischia) from the Lower Cretaceous of Thailand



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse