16. Dezember 2019

Ichthyosaurier-Fossil am Strand in England entdeckt



Über eine spannende Begebenheit wird zur Zeit in diversen Boulevardblättern berichtet:

In der Nähe von Stolford, Somerset, soll ein Mann mit seinen zwei Hunden am Strand entlang gelaufen und über einen Knochen "gestolpert" sein. Nach näherer Betrachtung hätte er einen fossilen Knochen erkannt und habe zu graben begonnen. Zum Vorschein wäre daraufhin ein rund 1,7 Meter (5,5 Fuß) langer Ichthyosaurier gekommen, dem allerdings der Kopf gefehlt hätte. Nach Aussagen des Finders handele es sich um ein Fossil in Museumsqualität.

Die nördlichen Buchten von West Somerset sind allerdings für ihre Fossilfunde aus der Jura- und Triaszeit bekannt, sodass diese Begebenheit tatsächlich auch wahr sein könnte.

(In den meisten Texten steht jedoch, dass ein Ichtyhosaurier ein schweinswalartiges Säugetier war " das ist natürlich Quatsch! Ein Ichthyosaurier mag schweinswalartig ausgesehen haben, war aber ein Reptil, das wahrscheinlich, wie sein Verwandter, der Stenopterygius, lebende Junge zur Welt brachte. Und wesentlich älter als die in der Überschrift angedeuteten 65 Millionen Jahre wird es wohl auch gewesen sein...)



weitere Informationen unter:

  • The Telegraph (engl.):
    Dog walker discovers 65 million-year-old fossil after pets sniff it out



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse