24. Januar 2019

Eretmorhipis: Meeresechse mit dreieckigen Hornplatten auf dem Rücken konnte nicht gut schwimmen, nicht gut sehen, nicht gut hören und nicht viel schmecken



Vor 250 Millionen Jahren lebte im heutigen China ein marines Tier, das einem Schnabeltier recht ähnlich war, das jedoch nicht sonderlich leistungsfähig gewesen sein wird: Es war rund 70 Zentimeter lang, besaß einen langen, steifen Körper, der von dreieckigen, knöcherenen Hornplatten besetzt war, die an die Platten von Stegosaurus erinnerten, hatte einen kleinen Kopf mit recht kleinen Augen und vier Flossen zum Schwimmen. Wahrscheinlich war diese Kreatur, die den Namen Eretmorhipis carrolldongi erhielt, weit entfernt mit den Ichthyosauriern verwandt.

Schon im Jahr 2015 wurden erste Fossilien dieses urtümlichen Tieres beschrieben, doch kannte man bislang lediglich Exemplare ohne Kopf. Nun wurde ein Exemplar einschließlich des Schädels beschrieben. Die Anatomie des Tieres lässt die Forscher vermuten, dass es ein eher schlechter Schwimmer war, der nicht gut sehen, nicht gut hören und nicht gut schmecken konnte, und sich seine Nahrung mithilfe seines knorpeligen Schnabels im schlammigen Boden suchte. Vermutlich ernährte es sich von Garnelen, Würmern und anderen kleinen wirbellosen Tieren.

Nach dem großen Massensterben am Ende des Perm waren viele ökologische Nischen frei, die von allerlei befremdlichen Tieren besetzt wurden. Zur damaligen Zeit scheint dieses eher einseitig begabte Tier wenig Konkurrenz gehabt zu haben, so dass es sich behaupten konnte. Allerdings scheint diese Zeit nicht allzu lang angedauert zu haben. Die Forscher erklären: "Diese bizarren Formen schnappten sich die offenen Nischen und wurden diversifiziert. Aber bald danach starben sie aus, möglicherweise durch natürliche Auslese. Das fragliche Tier ist eines davon − es muss ein langsamer Schwimmer und ein ineffizienter Fresser gewesen sein, aber für seine Zeit scheint es ausgereicht zu haben."



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Uralter Schnabeltier-Doppelgänger entdeckt
  • LiveScience (engl.):
    Tiny-Headed, Ancient ‘Platypus’ with Stegosaurus Back Plates Unearthed
  • TLE (engl.):
    Marine reptile that looked like duck-billed platypus swam in shallow seas 250 million years ago
  • nature.com (Orignialstudie - engl.):
    Early Triassic marine reptile representing the oldest record of unusually small eyes in reptiles indicating non-visual prey detection



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse