19. Juli 2002

Brasilien: Flugsaurier aus der Kreidezeit

 dinosaurier.org   ---    Thalassodromeus sethi Im Norden Brasilien wurde bereits 1983 der 1,42 Meter lange Schädel eines Flugsauriers gefunden. Zwei brasilianische Paläontologen von der Universität Rio de Janeiro haben ihn jetzt identifiziert und festgestellt, dass er zu einer bisher unbekannten Flugsaurierart aus der frühen Kreidezeit gehört, der sie den Namen Thalassodromeus sethi gegeben haben.
Der Schädel zeichnet sich durch einen spitzen Schnabel und einen v-förmig nach hinten weisenden Knochenkamm aus - ähnlich dem des Pteranodons. Nach Schätzung der Wissenschaftler verfügte Thalassodromeus sethi bei einer Körperlänge von 1,8 Metern über eine Flügelspannweite von vier bis 4,5 Metern.
Da Thalassodromeus sethi, der vor 110 Millionen Jahren gelebt hat und nach dem heutigen Stand der Wissenschaft wie alle Flugsaurier nicht mit den Vögeln verwandt ist, Ähnlichkeiten mit einem heute lebenden Vogel aufweist (dem Scherenschnabel Rynchops), vermuten die Forscher, dass er eine ähnliche Jagdmethode angewandt haben wird wie der Scherenschnabel: Demnach könnte Thalassodromeus sethi dicht über die Wasseroberfläche gesegelt sein und dabei den Unterkiefer leicht ins Wasser getaucht gehalten haben. Bei Beute wird er wahrscheinlich mit seinem Kopf blitzartig ins Wasser getaucht sein und zugeschnappt haben. Der lange Knochenkamm könnte dabei zur Stabilisierung des Flugs beigetragen haben, als Gegengewicht zum Schnabel.
Da sich auf der Oberseite des Kamms von Thalassodromeus sethi viele Vertiefungen abzeichnen, nehmen die Wissenschaftler an, dass hier ein dichtes Geflecht von Adern gesessen haben könnte. Dies deutet darauf hin, dass der Kamm zudem die Aufgabe hatte, den Wärmehaushalt des Flugsauriers zu regulieren.
Nach der Theorie anderer Forscher könnten die verschieden Knochenkämme der Flugsaurier auffallend gefärbt gewesen sein und bei der Balz oder Revierverteidigung eine wichtige Rolle gespielt haben.

weitere Informationen unter:
  • dinosaurier.org:
    Brasilien: Flugsaurier aus der Kreidezeit
  • Spektrum der Wissenschaft
    Forscher entdecken gewaltigen Flugsaurier
  • Spiegel Online
    Brasilianischer Kronzeuge
  • rp-online
    Gewaltiger Flugsaurier aus der Kreidezeit entdeckt
  • yahoo!
    Neue Flugsaurier-Art entdeckt - Ein Geschöpf der Hölle


  • Zurück