13. November 2002

Fossiler Flugsaurier in China entdeckt

Forscher der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas das Fossil einer bislang unbekannten Flugsaurierart gefunden, das auf ein Alter von rund 110 Millionen Jahre geschätzt wird. Diese Flugsaurierart, die zu der Flugsauriergruppe Pterodactylus gezählt wird, erhielt den Namen Sinopterus dongi. Gattungsmäßig wird sie in die Gruppe der Tapejaridae eingeordnet.

Bisher wurden noch keine Pterodactylus-Fossilien in China entdeckt, allerdings fand der amerikanische Paläontologe Martin Lockley von der Colorado University Anfang dieses Jahres bereits versteinerte Fußspuren von Pterodactylus in der Provinz Gansu, welche Hinweise auf die Existenz von Flugsauriern auch in China lieferten (vgl. Flugsaurier-Spuren in China entdeckt).

Sinopterus dongi hatte eine Flügelspannweite von 1,2 Metern, besaß einen 17 Zentimeter langen Kopf mit einem zahnlosen, vogelähnlichen Schnabel und ernährte sich vermutlich von Pflanzen und Fischen.

weitere Informationen unter:
  • dinosaurier.org:
    Fossiler Flugsaurier in China entdeckt


  • Zurück