28. Dezember 2002

Forscher graben "Monsterechse" aus

Quelle: Black and White Dinosaur Clipart   ---    Pliosaurus Im Nordosten Mexikos nahe dem Dörfchen Aramberri haben Paläontologen des Naturkundemuseums Karlsruhe versteinerte Überreste eines etwa 18 Meter großen und über 50 Tonnen schweren Meeressauriers aus der Gruppe der Pliosaurier geborgen, dem sie den Namen "Monster von Aramberri" gegeben haben.

Die Pliosaurier bevölkerten während der Jura- und Kreidezeit die Meere und machten auf Haie, große Tintenfische und andere im Wasser lebende Saurierarten Jagd. Das vorgefundene Skelett sei außergewöhnlich vollständig erhalten geblieben, erklärt Dr. Eberhard Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe. "Bisher sind nur Fragmente von Pliosauriern gefunden worden, an unserem Fundort dagegen liegt ein fast komplettes Exemplar begraben."

Die ersten Teilstücke wurden bereits 1984 von einem mexikanischen Studenten entdeckt und ein Jahr später von Walter Hähnel, einem deutschen Präparator, und seinem Team aus dem Berg geholt. Hähnel beschrieb die gefundenen Fossilien in einer mexikanischen Insiderzeitschrift (1988) irrtümlich als Dinosaurierknochen. Prof. Wolfgang Stinnersbeck von der Universität Karlsruhe bezweifelte diese Interpretation, weil die Einbettungsstelle zur Oberjurazeit 300 Kilometer von der nächsten Festlandküste entfernt war. Er animierte die Spezialisten vom Naturkundmuseum Karlsruhe, das Stück unter die Lupe zu nehmen. Erst 12 Jahre später wurde erkannt, dass die beschriebenen Wirbel nicht von einem Landsaurier, sondern von einem Meeresreptil stammen.

Das Forschungsvorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Dr. Jose-Guadalupe Lopez-Oliva von der Universidad Autonoma de Nuevo Leon in Mexiko. Die nächste Grabung ist auf September 2003 angesetzt. Man darf gespannt sein.
(Herzlichen Dank an Herrn Dr. Eberhard Frey für die Informationen!)

weitere Informationen unter:
  • rp-online:
    Forscher entdecken "Monsterechse"
  • Spiegel Online:
    Forscher finden Überreste des größten Raubtiers aller Zeiten
  • yahoo!-Schlagzeilen:
    Karlsruher Forscher machen Sensationsfund in Mexiko


  • Zurück