18. Mai 2001

Artenvielfalt schon seit Jahrmillionen so groß wie heute

Neueste Analysen ergaben, dass die Artenvielfalt schon seit Millionen an Jahren so groß ist wie heute. Aus früheren Untersuchungen, die in den siebziger Jahren stattgefunden hatten, war die Schlussfolgerung gezogen worden, dass die Vielfalt der Arten seit 250 Millionen Jahren stetig zugenommen hat, vor allem nach dem Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Allerdings, so erklären die Wissenschaftler jetzt, wäre bei den damaligen Untersuchungen außer Acht gelassen worden, dass sich aus früheren Zeitaltern nicht so viele Fundstücke von Lebewesen erhalten haben können wie aus späteren.


weitere Informationen unter:

  • rp-online:
    Artenvielfalt schon seit Jahrmillionen so groß wie heute
  • Bild der Wissenschaft:
    Die Artenvielfalt war schon vor Jahrmillionen so groß wie heute


  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2001 Dinosaurier-Interesse