10. Mai 2002

Entstehung des Lebens im Süßwasser

Bisher galt die Theorie, dass sich das erste Leben in Form von Membran-Bläschen (sog. Vesikel) spontan aus diversen Bestandteilen der Urmeere entwickelt hat, als ziemlich gesichert. Jetzt äußerten amerikanische Wissenschaftler um Charles Apel von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz Zweifel an dieser Theorie.
In ihren Experimenten sei es gelungen, Vesikel im Süßwasser entstehen zu lassen, wohingegen sie in Salzlösungen zerfielen. Da das damalige Urmeer aber teilweise doppelt so salzig gewesen sein muss als es heutige Meere sind, sei es sehr unwahrscheinlich, dass sich dort stabile Membran-Bläschen hätten bilden können. Viel wahrscheinlicher sei es hingegen, dass die ersten Vesikel in Frischwasserreservores an Land entstanden seien.

weitere Informationen unter:
  • Spiegel Online:
    Die Ursuppe war süß


  • Zurück