07. Juni 2002

Massensterben allein durch Vulkanismus ausgelöst

Einige britische und russische Forscher sind der Ansicht, dass das Massensterben im Perm allein auf Vulkanismus zurückzuführen ist. So haben sie auf der Sibirischen Tafel ausgedehnte Gesteinsflächen vulkanischen Ursprungs - sogenannte Trappdecken - entdeckt, die rund 250 Millionen Jahre alt sind, eine Gesamtfläche von 3,9 Millionen Quadrakilometern ausmachen und eine Tiefe von 1,5 Kilometer aufweisen. Damit sei die damals von Lava bedeckte Fläche doppelt so groß wie bislang angenommen.
Nach ihrer Theorie sei das heutige Sibirien zum Teil mit wahren Lavafluten überschwemmt worden: Jahr für Jahr sei flüssiges Gestein mit riesige Mengen giftiger Dämpfe und Gase freigesetzt worden, was letztendlich zu einer dramatischen Klimaveränderung geführt hätte. Diese Klimaveränderung wiederum habe zum Aussterben von rund 90 Prozent aller Meereslebewesen und 70 Prozent aller an Land lebenden Organismen geführt.

weitere Informationen unter:
  • Spiegel Online:
    In Sibirien flossen gewaltige Lavaströme
  • dinosaurier.org:
    Verursachte Lava ein Massensterben im Perm?
  • rp-online:
    Massensterben auf der Spur
  • Bild der Wissenschaft:
    Vulkanausbrüche in Sibierien verursachten größtes Massensterben der Erdgeschichte


  • Zurück