Yahoo-Schlagzeilen


Freitag, 8. Dezember 2000, 08:44 Uhr
Zeitung - Dinosaurier-Skelett als Fälschung entpuppt
London (Reuters) - Ein seit 116 Jahren in einem britischen Museum ausgestelltes Dinosaurier-Skelett hat sich einem Zeitungsbericht zufolge als Fälschung entpuppt. Das preisgekrönte Ausstellungsstück aus dem "National Museum Wales" in Cardiff sei eine geschickte Mischung aus Gips, Knochen und Farbe, hieß es in der Freitagausgabe der Zeitung "Mirror". Der Schwindel sei erst aufgeflogen, als die Farbe abbröckelte. "Es war ein Mischmasch aus zwei verschiedenen Typen des Fischsauriers und dem geschickten Versuch mit gefälschten Teilen", sagte Museums- Kuratorin Caroline Buttler dem "Mirror" zufolge.
Das Skelett werde dennoch nicht aus dem Museum verbannt, hieß es weiter in dem Zeitungsbericht. Es werde nun als erstklassiges Beispiel für eine Fälschung aus viktorianischer Zeit dargeboten.
(Quelle: yahoo!)