Yahoo-Schlagzeilen


Donnerstag, 2. August 2001, 17:25 Uhr
Titanosaurier-Skelett in Madagaskar entdeckt
London (Reuters) - Amerikanische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben in Madagaskar das fast komplette Skelett einer bisher unbekannten Untergruppe der Titanosaurier gefunden und erhoffen sich davon neue Informationen vom Saurierleben vor 70 Millionen Jahren. Das Knochengerüst des bis zu 15 Meter langen Pflanzenfressers gebe erstmals einen Eindruck vom Aussehen der Titanosauren, erklärten die Forscher der Staatlichen Universität New York am Mittwoch.
Die Wissenschaftler nannten die Gruppe nach einem Riesen der madagassischen Märchenwelt und Expeditionsleiter David Krause "Rapetosaurus krausei". "Es ist schön, einen Dinosaurier neu benennen zu können, doch wichtiger sind die Zusammenhänge, die sich uns nun erschliessen", sagte Forscherin Curry Rodgers.
Das Fossil wurde vor sechs Jahren in einem Steinbruch im nordwestlichen Madagaskar gefunden. Es verfügt über einen kleinen Kopf, einen langgezogenen Hals und einen langen Schwanz. Der Titanosaurier bewegte sich auf vier Füßen.
(Quelle: yahoo!)