Yahoo-Schlagzeilen


Mittwoch, 15. August 2001, 14:06 Uhr
Museum präsentiert Saurier als "ältestes Liebespaar der Welt"
Doppelskelett von 290 Millionen Jahre alten Tieren in Gotha erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
Gotha (AP) Das Doppelskelett zweier rund 290 Millionen Jahre alter Ursaurier ist am Mittwoch im Schlossmuseum Gotha erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die beiden vollständig erhaltenen Skelette des "Seymouria sanjuanensis" waren 1997 im Grabungsgebiet Bromacker bei Gotha gefunden worden. Nach einer aufwendigen Präparation am Carnegie Museum of Natural History im nordamerikanischen Pittsburgh kamen sie jetzt zurück nach Thüringen.
Da diese rund einen Meter lange Saurierart bisher nur in Nordamerika und Mexiko bekannt war, sehen die Forscher in dem Fund einen weiteren Beweis für die Existenz des Urkontinents Pangäa, einer einzigen Landmasse vom heutigen Europa bis nach Amerika, wie Projektleiter Thomas Martens sagte. Die beiden Tiere kuscheln sich anscheinend innig aneinander, was zu dem Spitznamen "Tambacher Liebespaar" führte. Mit wissenschaftlichen Methoden lasse sich allerdings keine Liebesbeziehung nachweisen; dennoch bleibe man bei dem von der Präparatorin Ami Henrici geprägten Begriff, sagte Martens.
Als Ursaurier werden die ältesten Wirbeltiere bezeichnet, die noch vor den Dinosauriern lebten. Der Bromacker bei Gotha gehört den Angaben zufolge zu den bedeutendsten und produktivsten Fundstätten dieser Art in der Welt. Bisher seien in dem Gebiet mehr als 30 Skelette von zehn verschiedenen Saurierarten entdeckt worden, sagte Martens.
(Quelle: yahoo!)