Yahoo-Schlagzeilen


Freitag, 7. September 2001, 18:09 Uhr
Rumänischer Forscher berichtet über sensationellen Fossilfund
65 Millionen Jahre altes Krokodil entdeckt
Cluj - Rumänien (AP) Ein rumänischer Wissenschaftler hat am Freitag einen sensationellen Fund an die Öffentlichkeit gebracht: ein bis zu 65 Millionen Jahre altes Krokodil. Das Fossil habe er bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit einem Kollegen entdeckt, sagte Paläontologe Vlad Codrea, aber den Fund aus Angst vor einem Diebstahl nicht publik gemacht. Das vier Meter lange Reptil wurde in der transsylvanischen Ortschaft Oarda de Jos entdeckt, 40 Kilometer südöstlich von Cluj (Klausenburg).
In dieser Woche erhielt Codrea Besuch von Wissenschaftlern aus Frankreich und Belgien, die 10.000 Dollar (22.000 Mark/11.000 Euro) für seine Arbeit spendeten. Codrea berichtete, er habe auch acht Nester mit Dinosauriereiern entdeckt, die zum Teil auch Embryos enthielten.
(Quelle: yahoo!)