Yahoo-Schlagzeilen


Freitag, 30. März 2001, 06:56 Uhr
Größte Saurier-Fußstapfen entdeckt
(ExpeditionZone) - Chinesische Wissenschaftler glauben nun in der nordwestchinesischen Provinz Gansu die größten je entdeckten Fußstapfen eines Dinosauriers gesichtet zu haben, wie staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.
Die gigantischen Abdrücke sind mehr als 1,5 m lang und 1,3 m breit und stammen offensichtlich von einer Herde pflanzenfressender Saurier. Diese als Sauropoden klassifizierte Gruppe brachte die größten Saurier der Erde hervor.
Entdeckt wurden über 120 Fußstapfen von größeren und kleineren Tieren, sowie eindeutige Abdrücke von feindlich gesinnten Fleischfressern, die offensichtlich Jagd auf die Herde gemacht haben. Zwar sind die versteinerten Spuren noch nicht genau analysiert, doch erste Datierungen haben bereits ein Alter von zirka 150, mindestens aber 100 Millionen Jahren ergeben. Dies fällt mit dem Ende des Jura bzw. mit dem Anfang der Kreidezeit zusammen, den letzten beiden von insgesamt drei Perioden des Erdmittelalters.
Laut Forschungsleiter Xi-Jin Zhao vom Institute for Vertebrate Palaeontology and Palaeoanthropology in Beijing dürften die größten Fußstapfen von einem Tier verursacht worden sein, das mindestens 30 Meter lang war. Stimmt Zhao´s Vermutung, dann könnte dieser Saurier einer der größten sein, die jemals über die urzeitliche Erde streiften.
Den bisherigen offiziellen Rekord hält der sogenannte Argentinosaurus mit einer Länge von ebenfalls über 30 m.
Paläontologen haben in Patagonien, einer Region Argentiniens, aber bereits einen weiteren Vertreter der Sauropoden ausgegraben, der diese Dimensionen noch übertreffen soll, wobei die genauen Ergebnisse noch ausständig sind.
(Quelle: yahoo!)