www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Abrictosaurus

"muntere Echse"



Systematik:
Ornithischia
Heterodontosauridae
Zeit:
Obere Trias, Früher Jura
(Nor, Rhät, Hättang, Sinemur)
vor 225 − 195 Mio. Jahren
Verbreitung:

Afrika:

Südafrika (Lesotho)



Abrictosaurus


Der Abrictosaurus war ungefähr 1,2 Meter lang, wog ca. 43 Kilogramm und wird zu den Heterodontosauridae gezählt. Entdeckt wurde er im Jahr 1975.


Abrictosaurus besaß einen langen Schwanz, lief auf zwei Beinen und fraß Pflanzen. Seine Zähne hatten hohe Kronen. Anders als andere Heterodontosauridae fehlten ihm jedoch die Fangzähne (hundeartigen Eckzähne) im Unterkiefer.

Bislang wurden vom Abrictosaurus ein unvollständiges Skelett und zwei Schädel ohne Hauer gefunden.

Es ist jedoch möglich, dass Abrictosaurus nur die weibliche Form des Heterodontosaurus ist. Dann wäre das Fehlen der Fangzähne vielleicht ein Kennzeichen der weiblichen Heterodontosauriern gewesen. Für sichere Erkenntnisse liegen allerdings noch zu wenige Funde vor.


Zahn mit hoher Krone

(Letzte Aktualisierung:
September 2005)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Richardson: Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit.
  • Malam (u.a.): Das Reich der Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
  • DinoData
  • Zoom Dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de