www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Acrocanthosaurus

"hohe Stachelechse"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Tetanurae
Neotetanurae
Carnosauria
Allosauroidea
Carcharodonto-
sauridae
Zeit:
Unterkreide
(Apt, Alb)
vor 114 − 106 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Oklahoma, Texas, Utah)



Acrocanthosaurus


Der Acrocanthosaurus war 12 Meter lang. Die ersten Überreste in Form von mehreren unvollständigen Skeletten wurden 1950 in Oklahoma entdeckt und von den Paläontologen Stovall und Langston beschrieben.

Ursprünglich wurde das Gewicht mit 2,5 Tonnen angegeben. In einer Studie aus dem Jahr 2009 errechneten Forscher mithilfe von Laserscanning und Computermodellierung jedoch ein Gewicht von bis zu sechs Tonnen beim Acrocanthosaurus atokensis. (vgl. Nachricht vom Febr. 2009)

Acrocanthosaurus war ein Fleischfresser und möglicherweise mit dem im späten Jura lebenden Allosaurus verwandt. Sein Schädel hatte eine Länge von 1,4 Metern und in seinem Maul saßen 68 bis 70 lange, spitze, sägeblattartige, verhältnismäßig dünne Zähne, die vermutlich zum Knacken von Knochen ungeeignet waren, jedoch weiches Fleisch mühelos zerschneiden konnten.

Acrocanthosaurus lief auf zwei langen, muskulösen Hinterbeinen, besaß einen langen Schwanz, einen auffallend kurzen Hals und hatte verhältnismäßig lange Arme, die in kräftigen, dreifingrigen Händen mit großen, gebogenen Krallen endeten. Vermutlich eigneten sich diese hervorragend zum Graben und Zerreißen von Beute.

Einer Studie aus dem Jahr 2009 zufolge, lief Acrocanthosaurus eher aufrecht und konnte bis zu 25 Stundenkilometer schnell rennen. (vgl. Nachricht vom Sept. 2009)

Das auffälligste Merkmal des Acrocanthosaurus waren seine Rückenwirbel, die bis zu 43 Zentimeter lange, nach oben wachsende Fortsätze aufwiesen. Diesen Wirbelfortsätze, die vom Nacken bis zum Schwanzende reichten, verdankt er auch seinen Namen: "Acrocanthosaurus" = "hohe Stachelechse".

Ob die Wirbelfortsätze als Stütze für eine dünne Rückensegel-Haut dienten oder eher für einen dicken, fleischigen Buckel ist bisher genauso wenig bekannt wie die mögliche Funktion dieses Rückenkamms.

Auch einige Fußspuren sind vom Acrocanthosaurus bekannt.

(Letzte Aktualisierung:
Januar 2012)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Malam (u.a.): Das Reich der Dinosaurier
  • Parker: Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
    dinosauricon.com

    Wechsel zur Kinderseite:
    Der Allosaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de