www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Amargasaurus

"Echse aus dem La Amarga Canyon"



Systematik:
Saurischia
Sauropodomorpha
Sauropoda
Diplodocidae
Dicraeosaurinae
Zeit:
Unterkreide
(Hauterive)
vor 131 − 125 Mio. Jahren
Verbreitung:

Südamerika:

Argentinien



Amargasaurs


Ein fast vollständiges fossiles Skelett des Amargasaurus wurde im La Amarga Canyon, einem Tal in Argentinien entdeckt. Lediglich die Vorderfront des Schädels und der Schwanz fehlen. Bis heute ist dieses Skelett der einzige Nachweis dieses Pflanzenfressers, der zu den Diplodocidae gezählt wird. 1991 erhielt der Amargasaurus von Leonardo Salgado und José Bonaparte seinen Namen aufgrund seines Fundortes.

Da der Schwanz fehlt, kann die Länge des Amargasaurus nur geschätzt werden. Wahrscheinlich wurde er aber zehn bis zwölf Meter lang und gilt somit als ein eher kleiner Sauropode.

Von den Körperproportionen her war er jedoch ein typischer Sauropode: Er besaß einen kleinen Kopf, einen langen Hals, wahrscheinlich auch einen langen Schwanz und einen runden, massigen Körper. Er lief auf vier säulenartige Beinen, wobei die Vorderbeine kürzer waren als die Hinterbeine. Seine Füße hatten fünf Zehen, von denen die erste Zehe eine große Kralle trug.

In seinem Maul saßen stumpfe Zähne, mit denen er vermutlich Blätter oder Nadeln von den Bäumen abriss. Möglicherweise ernährte er sich von den zur Zeit der Dinosaurier weit verbreiteten Koniferen, vielleicht auch von Gingko-Pflanzen oder niedrigwachsenen Pflanzen wie zum Beispiel Farnen.

Besonders auffällig waren beim Amargasaurus die Hals- und Rückenwirbel, die zwei hohe Fortsätze aufwiesen und eine Art doppelten Kamm bildeten. Die längsten Wirbelforsätze saßen am Nacken und wurden bis zu 65 Zentimeter hoch.

Die Meinungen der Forscher sowohl über die Bedeckung der Wirbelfortsätze als auch über die Funktion derselben gehen weit auseinander. Während die eine Gruppe Wissenschaftler vermutet, dass die Rückendornen eine Art doppeltes Hautsegel stützten, das der Regulierung der Körpertemperatur diente, vermutet eine andere Gruppe, dass die Wirbelfortsätze von einer harten, hornartigen Scheide überdeckt wurden, die den Amargasaurus gegen Feinde schützen sollte. Möglich wäre aber auch, dass der doppelte Rückenkamm der Partnerwerbung diente.

Da bislang nur die Überreste eines einzigen Exemplars gefunden wurden, kann nur vermutet werden, wie Amaragasaurus lebte: Eventuell wanderte er aber wie andere Diplodocidae in Herden umher auf der Suche nach neuen Futterstellen und legte wie andere Sauropoden Eier. Von anderen Sauropoden ist bekannt, dass sie ihre Eier während des Wanderns in einer Reihe ablegten und sich wahrscheinlich anschließend nicht um ihren Nachwuchs kümmerten. Ähnlich könnte sich auch Amargasaurus verhalten haben.

(Letzte Aktualisierung:
Oktober 2006)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Malam (u.a.): Das Reich der Dinosaurier
  • Parker: Dinosaurier
  • Souillat (u.a.): Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
  • DinoData
  • Zoom Dinosaurs
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Amargasaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de