www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Alte Klassifizierung der
Ichthyosaurier

"Fischechsen"




Die Familie der Ichthyosaurier teilte sich ursprünglich in fünf Familien:

Die Familie der Shastasauridae: Überreste dieser Familie, zu der die frühesten Fischsaurier gezählt werden, sind hauptsächlich aus den mitteltriassischen Schichten Nordamerikas bekannt. Einige wenige noch ältere Exemplare wurden in untertriassischen Ablagerungen Japans und Chinas gefunden. Diese frühen Formen bewegten sich ähnlich wie Aale durch das Wasser. Erst am Ende der Trias hatten sie die oben beschriebene Fischform entwickelt und bewegten sich dem entsprechend.

  • Utatsusaurus: Zeit: Untertrias - Verbreitung: Asien - Länge: o.A.
  • Chaohusaurus: Zeit: Untertrias - Verbreitung: Asien - Länge: bis 0,7 m
  • Cymbospondylus: Zeit: Mitteltrias - Verbreitung: Nordamerika - Länge: 10 m
  • Shonisaurus: Zeit: Obertrias - Verbreitung: Nordamerika - Länge: 15 m
Die Familie der Mixosauridae: Im Gegensatz zur vorher beschriebenen Familie der Shastasauridae entwickelten die Mixosauridae eine stabilisierende Rückenflosse - besaßen aber ebenfalls noch nicht den fischähnlichen Flossenschwanz. Stattdessen könnten sie vielleicht eine niedrige Flosse am Ende der nach oben gezogenen Wirbelsäule entwickelt haben.
  • Mixosaurus: Zeit: Mitteltrias - Verbreitung: Asien, Europa, Nordamerika, Spitzbergen - Länge: bis 1 m
Die Familie der Ichthyosauridae: Zu dieser Familie werden die typischen Fischsaurier gezählt, die einen torpedoartigen, stromlininenförmigen Körper, eine stabilisierenden Rückenflosse und einen symmetrisch aufgebauten, flossenähnlichen Schwanz besaßen, dessen unterer Teil durch eine stark nach unten abgeknickte Wirbelsäule gestützt wurde. Ihre kurzen und breiten Gliedmaßen besaßen bis zu neun Finger und Zehen.
  • Ichthyosaurus: Zeit: Unterjura bis Unterkreide - Verbreitung: Europa, Grönland, Nordamerika - Länge: 2 m
  • Ophthalmosaurus: Zeit: Oberjura - Verbreitung: Europa, Nordamerika, Südamerika - Länge: bis 4 m
Die Familie der Stenopterygiidae: Im Gegensatz zu den Ichthyosauridae besaßen die Vertreter dieser Familie lange, schlanke Gliedmaßen mit fünf Zehen und Finger, sowie zusätzlichen Zehen und Fingerknochen. Ansonsten wies diese Familie ähnliche Eigenschaften auf, wie die der Ichtyhosauridae.
  • Stenopterygius: Zeit: Unter- bis Mitteljura - Verbreitung: Europa - Länge: 3 m
Die Familie der Leptopterygiidae: Zu dieser Familie werden die Fischsaurier gezählt, die am längsten überlebt haben und erst zu Beginn der späten Kreidezeit ausstarben. Wie die Stenopterygiidae besaßen auch die Vertreter dieser Familie lange, schmale Gliedmaßen mit fünf Fingern/Zehen und zusätzlichen Finger-/Zehenknochen.
  • Temnodontosaurus: Zeit: Unterjura - Verbreitung: Europa - Länge: 9 m
  • Eurhinosaurus: Zeit: Unterjura - Verbreitung: Europa - Länge: 2 m




Moderne Klassifizierung der Ichthyopterygia Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de