www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Die Gruppe der
Fischechsen

5. Der Utatsusaurus

Im Jahr 1982 entdeckten einige Forscher in Japan eine Fischechse, die vor etwa 245 Millionen Jahren gelebt hat.

Sie war noch nicht so stark an ein Leben im Wasser angepasst, wie andere Fischechsen, die viel später gelebt haben.

Dieser Fischsaurier erhielt den Namen "Utatsusaurus" (= "Echse von Utatsu") nach der Stadt, in deren Nähe der Fund gemacht wurde.


Bild vergrößern


Utatsusaurus −
eine der frühesten Fischechsen

Was den Forschern sofort auffiel war die Tatsache, dass dieses Tier wie eine Eidechse aussah, nur mit Flossen statt Händen und Füßen.










Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse