www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Christoph
(14 Jahre alt)

19. Juli 2003


Das Troodon

"verletzlicher Zahn"

Gattung/Familie:
Troodon - Theropoda, Coelurosaurier, Troodontidae

Länge: 2 m
Gewicht: 50 kg
Nahrung: Fleisch
lebte: von vor 76 bis vor 70 Millionen Jahren in der oberen Kreide
gefunden: USA und Alberta (Kanada)

Troodon war wohl der klügste Dinosaurier, etwa 6 mal so klug wie ein "normaler" Saurier.
Das rechnet man so aus:

Bild vergrößern

Troodon

Man nimmt seine Körpergrösse und die Größe des Kopfes und dann ergibt sich die Größe seines Gehirns.

Durch seine Klugheit konnte er in einem Rudel jagen.
Aber damit ist nicht genug; er konnte auch noch räumlich sehen.
Sein Augen waren sehr groß und für die Dämmerung und Nacht gedacht.

Er hatte gezackte Zähne und einen Daumen der sich unabhängig bewegen ließ und zudem eine starke Greifhand bildete.

Seine Beute bestand aber nur aus Echsen und Säugetieren, selten, nur aus kranken großen Dinosauriern.

Er legte wie jeder Dinosaurier Eier.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse